Diskussion und Begegnung beim GOL-Stammtisch

Im gemütlichen Ambiente des Pop-up-Cafés an der Eselsmühle traf sich die Grüne Offene Liste (GOL) Wangen am vergangenen Mittwoch zu ihrem regelmäßigen Stammtisch. Der Abend begann wie immer mit einer Diskussion zu einem aktuellen Thema.
An diesem Abend stand die Präsenz der Bundesministerien auf der Social-Media-Plattform X zur Diskussion.
Was zunächst wie eine rein sachliche Fachdiskussion aussah, entwickelte sich zu einem intensiven Austausch: Welche Rolle spielen soziale Medien in unserem Leben? Welchen Einfluss haben sie auf unsere Gesellschaft? Sind sie eher Chance oder Gefahr? Ebenso wurden die rechtlichen Möglichkeiten und die Rolle der EU in diesem Zusammenhang diskutiert.
Während die Teilnehmenden ihre Perspektiven kontrovers darlegten, wurde eines besonders deutlich. Hier saßen Menschen zusammen, die sich wirklich zuhörten. Unterschiedliche Meinungen wurden nicht als Hindernis, sondern als Chance gesehen. Die Atmosphäre war geprägt von Respekt und Offenheit.
Ein Abend, der zeigte, dass das menschliche Bedürfnis nach Gemeinschaft tief verwurzelt ist. Aber was macht eine echte Gemeinschaft aus? In der Runde wurde spürbar, dass diese Gemeinschaft es ermöglicht, als Individuum mit seinen Stärken und Schwächen gesehen und respektiert zu werden. Sie bietet den Raum, seine Meinung frei zu äußern, ohne Angst vor Ausgrenzung. In ihr wird die Fähigkeit gelebt, andere Perspektiven nicht nur zu tolerieren, sondern aktiv wahrzunehmen und wertzuschätzen.
Das Miteinander, wie es beim GOL-Stammtisch gelebt wird, hat erlebbar gemacht, dass Gemeinschaft durch Dialog möglich ist. Einem Dialog, der inklusiv statt ausgrenzend ist, verbindend statt spaltend, bereichernd statt beschränkend und offen für alle, die bereit sind, zuzuhören und mitzumachen.
Die GOL Wangen lädt jeden dazu ein, Teil dieser Gemeinschaft zu werden, um gemeinsam neue Wege für ein Miteinander zu finden, das nicht trennt, sondern verbindet.

Verwandte Artikel